Introducing Musiktheater/Performance

Prächtiger Vogel Leierschwanz

Pauline Jacob

Treffen Sie den Orpheus unter den Vögeln! Der Leierschwanz kopiert und sampelt, was ihm zu Ohren kommt, um seinen betörenden Balzgesang zu formen. Doch wie sein mythologischer Verwandter braucht auch er die stumme Henne, Eurydike, als Muse seiner Kunst. In ihrem Solo verwebt Pauline Jacob feministische Positionen mit Vogelkunde zu einem Gesang über männliche Projektionen, Aufmerksamkeitshierarchien und singende Selbstermächtigung.

Cast

Konzept, Performance: Pauline Jacob
Konzept, Outside Eye: Benjamin van Bebber
Dramaturgie: Isabelle Becker
Ausstattung: Lea Kissing/Paul Rutrecht
Mitarbeit Hörspiel: Georg Conrad
Licht: Sönke C. Herm

Artists

Pauline Jacob

Pauline Jacob ist Performerin und Musiktheatermacherin in den Grenzbereichen des Musiktheaters.Ihr Fokus liegt dabei auf dem Austesten neuer Musiktheaterformen und der künstlerischen Ermächtigung von (weiblichen*) Sänger*innen auf der Bühne.

So ist sie zum einen als Darstellerin auf der Bühne zu sehen (u.a. Junge Deutsche Oper Berlin, Kampnagel Hamburg, Neuköllner Oper Berlin, Schauspiel Hannover, Staatsoper Stuttgart) und entwickelt zum anderen freie Arbeiten mit Künstler*innen anderer Disziplinen; darunter die Performances „Vier freundinnenschaftliche Duette“ und „Prächtiger Vogel Leierschwanz“ oder die Hörspiele „Wir – viele“ und „Pamelas Potentiale“ (WDR). Pauline Jacob studierte bis 2014 klassischen Gesang an der HfMT Hamburg und absolviert aktuell neben ihrer künstlerischen Arbeit einen Master in „Angewandte Theaterwissenschaften“ in Gießen. 2016-18 war sie Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung Hamburg, 2018-2020 Stipendiatin der Akademie Musiktheater Heute, Sparte „Text“.

Ursprünglich geplant für / Originally planned for: