Performance
Ein Mann und eine Frau tanzen im halbdunkel Walzer, auf einem Braunen Holzboden

Cap Escape Plaisance Club

Schauplatz International

Ein nicht mehr ganz junges Künstler*innenpaar flieht an die Côte d’Azur, um Standardtänze zu erlernen und sich neu am Kunstmarkt zu positionieren. Sollen sie sich dazu als iranisches Dissident*innenpaar ausgeben? Sie knüpfen Kontakte mit der lokalen Kulturpolitikerin und planen ihre Show in einem alten Kino. Doch alles ist zu viel: die Welt, sie als Künstler*innen, ihre Legitimität. Die einzige Hoffnung ist der Tanz – und so tanzen sie.

Cast

Konzept, Regie, Performance: Anna-Lisa Ellend
Konzept, Text, Performance: Albert Liebl
Musik, Komposition: Fabian M. Müller
Tanzcoach: Pamela Battanta
Mitarbeit Choreografie: Anna Huber
Dramaturgie: Johannes Mayr
Kostüme: Diana Ammann
Technische Leitung, Licht, Bühnenbauten: Stephan Müller
Tontechnik: Pavel Mischler
Produktionsleitung: Christiane Dankbar
Fotografie: Alexander Jaquemet

Artists

Schauplatz International

Schauplatz International wurde 1999 von Anna-Lisa Ellend und Albert Liebl gegründet und hat in den vergangenen 19 Jahren an vielen Festivals und Gastspielhäusern, Staats- und Stadttheatern gastiert. Dabei sind über 50 Stücke, Performances, Aktionen, Filme und Hörspiele entstanden. Zuletzt war in Berlin (Ballhaus Ost und HAU – Hebbel am Ufer) ihre Trilogie „Idealisten“ (2014), „Fundamentalisten“ (2015) und „Egoisten“ (2016) zu sehen. Cap Escape Plaisance Club versteht sich als inhaltliche Fortsetzung des Hörspiels „Kontrollierter Sinkflug“ (SRF2 Kultur 2016).

Ursprünglich geplant für / Originally planned for: