Introducing Performance

COMEBACK

Tobias Malcharzik & Co.

COMEBACK“ knüpft an eine Drag-Performance an, die Tobias Malcharzik in der Turnhalle seiner Grundschule aufgeführt hat. Im Spiel aus Festhalten und Fiktionalisieren wird ein Vexierbild queerer Kindheitserfahrung entworfen. Zwischen (Re-)Konstruktion und Suche verdichten sich Interviewschnipsel, Songs von Britney Spears, ein Ententanz sowie Imaginationen zu einem fragmentarischen Duett von Vergangenheit und Zukunft.

Cast

Konzept, Performance: Tobias Malcharzik 
Technik, Dramaturgie: Charlotte Lauber 
Technik, Dramaturgie: Laurin Thiesmeyer 
Support, Outside Eye: Marten Flegel, Annika Lock, Lea Schütte, Cäcilia Wosnitzka 

Artists

Tobias Malcharzik & Co.

Tobias Malcharzik arbeitet in wechselnden Konstellationen kollaborativ oder kollektiv an performativen & transdisziplinären Projekten. Er hat Szenische Künste in Hildesheim studiert, ist Performer, Kurator & DJ (aua&angst). Seine erste Solo-Performance, die u.a. in Zusammenarbeit mit Charlotte Lauber & Laurin Thiesmeyer entstand, beschäftigt sich mit Strategien des Queering von Erinnerungs- & Erzählkulturen. Daran anknüpfend wird er 2020 in Kollaboration mit Cäcilia Wosnitzka eine Recherchereise mit dem Titel „PASKUDNIK“ machen, bei der er die Migrationsroute seiner Familie vom schlesischen Dorf Maków ins niedersächsische Marienwerder rückwärts nachzeichnet. Seit 2018 ist er Teil der Initiative für Solidarität am Theater, die sich machtkritisch mit Theaterstrukturen auseinandersetzt.

Ursprünglich geplant für / Originally planned for: